Zurück zur Startseite
Infos gesucht

Fernmeldenetz der Britischen Besatzungsarmee nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland

 

In den letzten Jahren ist mir bei Tiefbauarbeiten immer wieder ein 14 Paariges Fernkabel mit mir unbekannter Farbfolge untergekommen. Nachdem ich ein solches Kabel aufgeschnitten habe konnte ich auf dem Pappierstreifen folgendes lesen:

TRUNK TYPE CABLE. SPEC. CW.20.   1945  STANDARD TELEPHONES & CABLES

Die Fundorte lagen an völlig verschiedenen stellen, und auch die Verlegetiefe war unterschiedlich. Mal lag das Kabel in einem Meter dann wieder in 2,5 Metern Tiefe. An anderen Stellen berichteten Anwohner von der Verlegung der Kabel durch die Engländer, und von eingezäunten "Schaltstellen" entlang der Kabeltrassen. Einmal berichtete jemand, dass die Kabel mit Panzern eingepflügt wurden, ein anderer sprach von einer riesigen Raupe mit angehängtem Kabelpflug, ein solch riesiges Gefährt hatte er später nie wieder zu Gesicht bekommen. Manchmal lagen zwei Kabel dicht nebeneinander.

Kann jemand Angaben zu diesem Netz machen? Wie tief konnten die Kabel verlegt werden? Hat jemand Fotos von der Verlegung der Kabel oder von den Schaltstellen ? Wie lange war das Netz in Betrieb ? Hat jemand eine Muffe oder einen Spulenkasten mit diesen Kabeln gefunden?

Infos bitte an amt501(bei)t-online.de oder an 05423/961-0

 

 

 

Fernmeldekabel 14 X 2 X 1,2  CW20 englisches Militärkabel

 
 

Bei Ausgrabungsarbeiten in einem Römerlager in Barkhausen bei Minden / Porta Westfalica ist im Mai 2010 durch die Archäologen des LWL ein Schacht mit diesen Kabeln freigelegt worden. Dipl.-Ing Manfred Schulz hat die Anlage vermessen und einen genauen Bericht dazu angefertigt, welcher hier als PDF einsehbar ist.

 

 

Zurück zur Startseite