Zurück Startseite Weiter

Bilder meiner Sammlung 4

Leitungsnetz und Linientechnik

Das Leitungsnetz ist nicht nur mit Telefonleitungen beschaltet, auch Uhrenleitungen, Fernschalt, Meß und Alarmleitungen/ Störmeldungen laufen über dieses Netz. So lassen sich alle Lampen im Außenbereich über eine SPS fernschalten oder die Störmeldung der Kläranlage geht über ein Wählgerät aufs Telefon.



  Hauptverteiler ISDN Anlage in LSA+ Technik mit Überspannungsschutz

Dieser Schrank steht in der Garage, hier laufen die meisten Außenleitungen auf. Der Verteiler ist mit Klemmen - Endverschlüssen GG bestückt. In der mittleren Bucht befindet sich ein Fernkabelendverschluss der Bundespost, auf ihm ist ein Bleikabel aufgelegt. Auf den beiden linken Endverschlüssen liegen die ankommenden Kabel von der EMD Anlage und vom Hauptverteiler.


  Kabelverzweiger KVZ 85 mit breiten Buchten und Endverschlüssen.

Schalthaus der deutschen Bahn, bestückt mit einem Buchtenschrank. Außerdem befindet sich  noch der Schaltkasten für die Sirene E57 und eine Schaltstelle für die umliegende Beleuchtung in dem Schalthaus.

             

Links der Schaltschrank mit SPS Siemens S5 Für die Steuerung der Außenbeleuchtung und Gartenbewässerung. Alle Funktionen dieser Anlage sind über das Fernmeldenetz verschaltet. Im rechten Bild ein Endverzweiger Typ WEV 68 wie er auch bei der Bahn eingesetzt wird. Ich bin immer auf der Suche nach diesen Endverzweigern.

Freileitungsstrecke mit 2 Mastenfeldern und Überführungsendverschluss. Leider fehlen mir die passenden Endquerträger mit U-Stützen.

Anschaltkasten 94 der Bundeswehr, ein Nachfolgemodell des AK 65 welchen ich immer noch suche. Der AK 94 war im Gegensatz zum AK65 nur in Liegenschaften der Bundeswehr eingebaut und wurde auf die Fernmeldeanlagen des Standortes abgestützt. Außer dem AK 65 sind alle stationären Anschaltkästen BW in meiner Sammlung vorhanden. Eine Abbildung der Beschriftung im Schrank gibt es hier.

Zurück Startseite Weiter